Was Sie über das Aufladen des neuen elektrischen Citroën ë-C3 wissen sollten
Wissenswertes

Was Sie über das Aufladen des neuen elektrischen Citroën ë-C3 wissen sollten

Citroën hat vor kurzem sein neues, voll elektrisches Stadtauto – den ë-C3 – enthüllt. Seit Oktober kann das Auto vorbestellt werden und die ersten Auslieferungen sind für das zweite Halbjahr 2024 geplant. Es ist zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis erhältlich und wird hauptsächlich in Europa produziert. Damit steht es ganz oben auf der Liste, um mit seinem direkten Rivalen, dem Dacia Spring, zu konkurrieren! Als zukünftiger Besitzer eines ë-C3 fragen Sie sich sicherlich, wie Sie das Aufladen managen sollen. Ob zu Hause oder unterwegs – wir verraten Ihnen alle notwendigen Informationen, um das Aufladen Ihres (zukünftigen) voll elektrischen Citroën ë-C3 zu meistern.

 

Grundlegende Eigenschaften des elektrischen ë-C3

Grundlegende Eigenschaften des elektrischen ë-C3
Citroën ë-C3
© Stellantis

Die Vereinbarkeit von Elektroantrieb und Zugänglichkeit“ – eine große Herausforderung, die Citroën mit der Einführung seines neuen, voll elektrisch betriebenen Stadtautos formuliert hat.

Der ë-C3 ist ab 23.330 Euro erhältlich und wird zu einem unschlagbaren Preis im Vergleich zu seinen Konkurrenten wie dem Peugeot e-208 oder dem Renault Zoé angeboten. Obwohl der ë-C3 etwas teurer ist als sein Hauptrivale, der Dacia Spring, ist er dennoch sehr attraktiv und wird sich mit seinem direkten Konkurrenten messen.
Das neue E-Auto von Citroën wird es auch in zwei sehr gut ausgestatteten Versionen geben, nämlich „You“ und „Max“.

Sein Hauptvorteil? Das Modell wird in Europa, genauer gesagt im Werk Trnava in der Slowakei, produziert und profitiert wie der in China produzierte Dacia Spring vom Umweltbonus in Höhe von 5000 Euro. Ein Glücksfall für das Unternehmen Citroën, das mit diesem neuen Elektromodell die Konkurrenz aufmischen möchte!

Wir wollen den gesamten Prozess für die Kunden einfacher und fairer gestalten, und zwar durch einen Ansatz der ‚vereinfachten Produktpalette‘ für die Serienniveaus sowie durch eine größere Preistransparenz„, so Nicolas Monnot, Direktor von Citroën prix & performance.


Ladekapazitäten des Citroën C3 Elektro

Ladekapazitäten des Citroën C3 Elektro
Citroën ë-C3
© Stellantis

Kommen wir zum Kern des Themas mit den technischen Daten und den Ladekapazitäten des ë-C3.

Mit einer Leistung von 83 kw (113 PS) kann der ë-C3 Elektro in 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreichen.

Er verfügt über eine 44-kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit einer Reichweite von bis zu 320 km im WLTP-Zyklus. Die Reichweite hängt übrigens von mehreren Faktoren ab, wie dem Ladezustand der Batterie, der Art der Strecke (Autobahn, Stadt oder gemischt), dem Wetter usw. …


Den ë-C3 zu Hause und an öffentlichen Ladestationen aufladen

Den ë-C3 zu Hause und an öffentlichen Ladestationen aufladen
Citroën ë-C3
© Stellantis

Mit einem geeigneten Ladekabel haben Sie zu Hause und an öffentlichen Orten leichten Zugang zu Wechselstrom-Ladeeinrichtungen. Sie können das mit Ihrem Fahrzeug gelieferte Kabel zum Aufladen an einer Standardsteckdose bei Ihnen zu Hause verwenden. Um ein schnelleres und sichereres Aufladen an einer Ladestation zu Hause oder unterwegs zu genießen, empfehlen wir Ihnen, sich ein zusätzliches Ladekabel anzuschaffen. Profitieren Sie zum Beispiel von einer beschleunigten Aufladung zu Hause an einer einphasigen 7,4-kW-Wallbox oder einer dreiphasigen 11-kW-Wallbox.

Für den Anschluss an öffentlichen AC-Ladestationen benötigen Sie ein Kabel Typ 2 / Typ 2. Bei standardmäßigem Wechselstrom (AC) dauert das Aufladen an einer 7-kW-Ladestation etwa 4 Stunden und 10 Minuten oder 2 Stunden und 50 Minuten, wenn 11 kW zur Verfügung stehen.

Ausgestattet mit dem Ladegerät Combo CCS kann der ë-C3 auch mit Gleichstrom an den 50 kW Schnellladestationen wie denjenigen von Ionity oder Total laden.
Außerdem unterstützt er das Schnellladen mit bis zu 100 kW, um in 26 min von 20 auf 80 % zu kommen!


On tour mit dem ë-C3 Elektro

Chargemap-Routenplaner
Beispiel für eine mit dem Chargemap Routenplaner erstellte Route.

Der ë-C3 ist das ideale Elektroauto für alle Ihre täglichen Zwecke und Ihre Freizeit. Er bietet mehr als genug Kraft und Leistung für tägliche Fahrten und den Stadtverkehr, vor allem in städtischen und vorstädtischen Gebieten.

Für ein noch entspannteres Erlebnis auf langen Fahrten können Sie mit dem Chargemap Routenplaner Ihre Route erstellen und den Ladebedarf Ihres Fahrzeugs vorausplanen. Sie können Ihre Route nach Lust und Laune und Ihren Bedürfnissen anpassen und die für Ihr Elektroauto am besten geeigneten Ladeetappen individuell zusammenstellen.

Sind Sie von diesem neuen ë-C3 Elektro begeistert? Haben Sie die Vorbestellungsphase bereits hinter sich? Dann teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu diesem neuen Modell mit.
Jetzt müssen Sie sich nur noch bis 2024 gedulden, um Ihr zukünftiges Auto genießen zu können!

Reisen Sie mit Ihrem Citroën ë-C3 durch ganz Europa und laden Sie entspannt überall auf!

Reisen Sie mit Ihrem Citroën ë-C3 durch ganz Europa und laden Sie entspannt überall auf!

Laden Sie Ihre Chargemap-App herunter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Norbert
Norbert
17 November 2023 18 h 37 min

Ein spärlicher Beitrag. Ich habe erwartet, dass sie auf die Problematik des Ladens einer kalten Batterie insbesondere einer LFP Batterie im Winter eingehen würden. Das wird nämlich spannend, da diese im C3 nicht aktiv beheizt werden kann.

Verpassen Sie keine Chargemap-Neuigkeiten,

Newsletter:

Soziale Netzwerke: