Mit dem Elektroauto übers Wochenende verreisen
Wissenswertes

Mit dem Elektroauto übers Wochenende verreisen: Mit unseren Tipps bereitest du den Trip gut vor!

Die warmen Tage stehen vor der Tür und Sie planen einen Wochenendausflug oder Urlaub mit einem Elektroauto? Ihre Reise bedeutet, dass Sie mehrere hundert Kilometer fahren müssen. Und Sie fragen sich sicher, wie weit die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs in Bezug auf die Fahrstrecke ist.

Seien Sie unbesorgt, das Netz der Ladesäulen ist in Europa mittlerweile gut ausgebaut! Da sich die Bedürfnisse der Nutzer immer wieder verändern, haben sich auch die Hersteller von Elektroautos darauf eingestellt. Viele Fahrzeuge werden immer leistungsstärker und bieten so eine höhere Reichweite.

Um ein schönes Wochenende zu verbringen, kann ein wenig Vorfreude und Vorbereitung das Leben und die Fahrt mit dem E-Auto erleichtern.

 

Wählen Sie Ihr Reiseziel und planen Sie die Route

Sie können sich nicht zwischen mehreren Zielen für Ihr Wochenende entscheiden?
Wenn Sie eine längere Strecke mit einem E-Auto zurücklegen möchten, sollten Sie ein Ziel bevorzugen, das einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Ladesäulen bietet.

Planen Sie dann sowohl die Fahrt als auch das Aufladen Ihres Autos entsprechend, damit Sie bei entsprechender Gelegenheit tanken können!
So haben Sie die Möglichkeit, sich die Beine zu vertreten und die sich allmählich verändernden Landschaften zu entdecken.

Die Chargemap-App erledigt das für Sie! Sie geben Ihr Ziel ein und die App plant Ihre Route sicher. Sie berücksichtigt dabei die Lage der Ladesäulen und die Reichweite Ihres Elektroautos.

Schließlich können Sie auch eine Unterkunft (Bed & Breakfast, Hotel oder Campingplatz) auswählen, die über eine Lademöglichkeit vor Ort verfügt. So ist es eine gleichzeitige Erholung für Sie und Ihr Elektroauto! Und wer weiß, vielleicht entdecken Sie ja auch ein reizendes Dorf oder ein tolles Restaurant in der Nähe.


Bereiten Sie die Reise bis ins kleinste Detail vor (Route, Reifen, Batterie usw.)

Wie bei jeder längeren Urlaubs- oder Wochenendfahrt mit einem Auto mit Verbrennungsmotor darf man auch bei einem Elektroauto die wichtigsten Dinge nicht vergessen!

Überlassen Sie nichts dem Zufall und denken Sie daran, die wichtigsten Checks durchzuführen, bevor Sie losfahren.

Kontrollieren Sie daher:

  • Den Luftdruck der Reifen,
  • Den Zustand der Batterie,
  • Den Zustand der Bremsen,
  • Die Funktion der Beleuchtung,
  • Die Qualität der Scheibenwischer,
  • Den Füllstand der Flüssigkeiten (Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschanlage…).

Planen Sie natürlich auch, ob je nach Modell des Elektroautos, das Sie besitzen, spezielle Überprüfungen erforderlich sind.

Alle Kontrollleuchten sind auf Grün? ✅ Gehen wir zum nächsten Schritt über!


Überprüfen Sie die Reichweite der Batterie und planen Sie Ladepausen

Gehen Sie strategisch vor und vermeiden Sie, dass Ihnen die Energie ausgeht!
Bevor Sie losfahren und nachdem Sie die Reichweite Ihrer Batterie überprüft haben, denken Sie daran, Ihre Ladestopps entsprechend zu planen. Um Ihnen bei dieser Aufgabe zu helfen, nutzen Sie die neuen Funktionen der Chargemap- App, mit der Sie diesen Schritt noch einfacher und individueller gestalten können.

Dank unseres integrierten Simulators können Sie jetzt die Kosten für Ihre Aufladung anhand Ihres Fahrzeugs, des benötigten Anschlusses, des Ladestands der Batterie und sogar der Ankunftszeit abschätzen, falls der Tarif je nach Dauer variiert. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Ausgaben zu optimieren und gleichzeitig Ihre Reise zu planen.

Außerdem können Sie mit den neuen Tarif-Filtern Ladesäulen anhand ihrer Tarife suchen.
Wählen Sie aus, ob nur Ladesäulen angezeigt werden sollen, die pro kWh abrechnen, und legen Sie einen Höchstpreis pro kWh fest, damit Sie bei der Suche nach Lademöglichkeiten Ihr Budget im Auge behalten können.

Worauf warten Sie also noch? Laden Sie jetzt die Chargemap-App herunter und laden Sie Ihr Elektroauto zum günstigsten Preis auf!

Setzen Sie auf Eco-Driving

Sie haben sich wahrscheinlich aus ökologischen Gründen für ein Elektrofahrzeug entschieden, dann sollten Sie eine umweltbewusste Einstellung bis ins Detail kultivieren 🍃. Um die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs zu maximieren, wird eine umweltbewusste Fahrweise bevorzugt. Die größte Herausforderung besteht darin, auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit zu halten.

Vermeiden Sie daher nervöses Fahren, d.h. alle plötzlichen Beschleunigungen und übermäßiges Bremsen.


Optimieren Sie die Wartezeit bei den Ladevorgängen

Nutzen Sie Ihre Ladestopps, um sich eine Pause zu gönnen, sich zu entspannen, etwas zu essen oder die Umgebung zu erkunden! Einige Ladesäulen befinden sich idealerweise in der Nähe von Geschäften, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten.

Beachten Sie, dass es je nach Kapazität Ihres Elektroautos manchmal nicht günstiger ist, an Schnellladestationen aufzuladen.
Der Renault Zoe verfügt zum Beispiel über keinen Schnelllader. Wenn Sie Ihr Auto an eine 43-kW-Säule anschließen, wird es an seinem Typ-2-Stecker nur mit maximal 22 kW laden. Außerdem riskieren Sie, mehr für eine Dienstleistung zu bezahlen, die Sie nicht zu 100 % nutzen können.

Wir möchten Sie übrigens auch daran erinnern, dass Sie Ihr Fahrzeug nicht nur aufladen, sondern auch auf längeren Fahrten alle zwei Stunden für mindestens 15 bis 20 Minuten eine Pause einlegen sollten.


Berücksichtigen Sie die Wetterlage und unvorhergesehene Ereignisse

Sie kennen das sicher: Bei all den Plänen, die man schmiedet, vergisst man, die Unwägbarkeiten mit einzubeziehen – weil sie nicht vorhersehbar sind!
Wir haben Ihnen jedoch die unvorhergesehenen Ereignisse zusammengestellt, die Ihnen am wahrscheinlichsten begegnen werden, und zeigen Ihnen, wie Sie sie meistern können.

  • Bereiten Sie sich auf Wetterereignisse vor. Sie sollten sie in Betracht ziehen, wenn Sie z. B. Ihre lange Urlaubsfahrt mit dem Elektroauto bei großer Hitze oder Kälte planen!
    So ist es immer hilfreich, einen Plan B wie zusätzliche Ladekabel und eine netzwerkübergreifende Ladekarte für den Fall der Fälle parat zu haben.
  • Optimieren Sie die Fahrzeugbeladung und befreien Sie sich von unnötigem Ballast. Reisen Sie mit leichtem Gepäck, um die Batterieladung zu schonen!
  • Achten Sie darauf, dass Sie die Bedingungen für den Zugang zu den Ladesäulen überprüfen, wie z. B. ihren Zustand, die Auslastung und mögliche Nutzungsbeschränkungen. Für mehr Zuverlässigkeit lesen Sie die Meinungen anderer E-Autofahrer in der App!

Jetzt sind Sie bereit, mit einem Elektroauto in den Urlaub zu fahren! 🚙⚡
Eine Prise Planung und Sicherheit, ein schönes Reiseziel und gut ausgewählte Reisepartner an Ihrer Seite werden Ihren Roadtrip zu einem unvergesslichen Erlebnis machen 😊

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Mathew Beyer
Mathew Beyer
21 Mai 2024 13 h 10 min

Ich muss echt sagen, dass sich die Infrastruktur in den letzten Jahren erheblich verbessert hat. Man sollte auf jeden Fall nicht unüberlegt losfahren, sondern schon im Voraus planen, wo die besten Lademöglichkeiten, insbesondere Schnelllader, sind. Wir kommen damit eigentlich immer gut durch. Wir achten auch darauf, das Auto nicht zu überladen und alles gleichmäßig zu verteilen. Wir haben uns sogar extra eine Radlastwaage zugelegt, um das besser überprüfen zu können. So kommt man auch noch ein Stück weiter. Die Tipps im Artikel sind wirklich gut. Die App kannte ich noch gar nicht, werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

Verpassen Sie keine Chargemap-Neuigkeiten,

Newsletter:

Soziale Netzwerke: